cinefete

„Spannend aber heftig“, „schokoladig, süß, nice“, „cool und interessant“ – so wurde der Film „À la belle étoile“ (dt. Sterne zum Dessert) von den Schülerinnen und Schülern der 3A, 6A und 8A gelobt. Im Zuge des alljährlich stattfindenden französischen Filmfestivals Cinéfête sahen wir uns diesen Film gemeinsam an.

Dazu reisten wir mit dem Zug nach Graz. Nach einer kurzen individuellen Mittagspause, in der so mancher Burger gegessen wurde, trafen wir uns schließlich voller Vorfreude vor dem KiZ Royal Kino. Bei diesem spannenden Film, der auf dem Werdegang des französischen Pâtissiers Yazid Ichemrahen beruht, durfte Popcorn natürlich nicht fehlen. Die zeitweise düsteren Szenen aus Yazids schwieriger Kindheit konnten unsere Stimmung aber nicht trüben. Nachdem unser französischer Sprachassistent Nathan, der natürlich mit von der Partie war, von uns noch ein Gruppenfoto gemacht hatte, ging es gut gelaunt wieder zurück nach Leoben. Quelle magnifique excursion !