SchülerInnen der 5.A-Klasse unserer Schule fertigten unter der künstlerischen Leitung von Mag. Erika Hovanyi ein Fastentuch für die Orgel der Stadtpfarrkirche St. Xaver.
Seit nunmehr vier Jahren zieren Fastentücher der Leobner Künstlerin Erika Hovanyi die Altäre der Leobner Stadtpfarrkirche St. Xaver. Vor einigen Monaten gebar Hovanyi die Idee, auch die Orgel in der Fastenzeit mit einem Fastentuch zu verhüllen. Die SchülerInnen der 5.A-Klasse waren sofort Feuer und Flamme und umhüllten 567 CDs mit roter Acrylfarbe.



Die CDs als Tonträger erschienen mir als „Material“ für die Fastentücher optimal. Die Farbe Rot assoziiert man oftmals mit Blut und Leiden, aber sie ist auch Symbol für die Liebe,“ so Hovanyi zur Wahl von Material und Farbe des Fastentuches. In mühevoller Kleinarbeit wurden die 567 CDs aneinandergeknüpft, die Mitte ziert das Wort „Liebe“ in 24 verschiedenen Sprachen.
Für Hovanyi war es auch wichtig, dass das „neue“ Fastentuch mit den von ihr vor nunmehr fünf Jahren gestalteten Fastentüchern harmoniert.
Für die SchülerInnen stellte die Arbeit am Fastentuch eine Herausforderung der besonderen Art dar. Auch Stadtpfarrer Dr. Markus Plöbst zeigt sich angesichts eines weiteren „Mosaiksteins“ künstlerischer Gestaltung der Leobner Stadtpfarrkirche höchst erfreut.