Im Rahmen der Fremdsprachenolympiade 2009, einem Wettbewerb, der alljährlich für SchülerInnen aus der gesamten Steiermark in Graz stattfindet, werden im Laufe eines ganzen Tages verschiedenste Sparten der Fremdsprachenbeherrschung  getestet, wie zum Beispiel die Übersetzungstechnik, das Text – und Hörverständnis der Kandidaten, Videointerpretationen, Partnergespräche und Rollenspiele. Rebeka Major, Schülerin der 7.A. Klasse, gelang es beim heuer erstmals offiziell durchgeführten „Switchbewerb“ den ersten Platz zu belegen und wurde damit landesweit als beste Kandidatin in ihrer Kategorie „Englisch – Spanisch“ für SchülerInnen „ohne längeren Auslandsaufenthalt“ ausgezeichnet. Rebeka Major musste simultan – von zwei Juroren mit englischer bzw. spanischer Muttersprache abwechselnd befragt – in der jeweiligen Fremdsprache reagieren und damit sprachliche Beweglichkeit und Flexibilität in beiden Fremdsprachen unter Beweis stellen.



Dieser neue Bewerb stellt eine zusätzliche Bereicherung des bereits seit Jahrzehnten etablierten und traditionellen Bewerbs „Eurolingua - Jugend Übersetzt“ dar und wird von vielen jungen Leuten gerne angenommen.
Über den tollen Erfolg von Rebeka Major freuen sich natürlich auch die betreuenden Professoren Mag. Berndt Franke und Mag. Monika Janz sowie Direktor Dr. Georg Stadler und gratulieren ihrer Schülerin ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung.