Das diesjährige Musical „Die Konferenz der Tiere“ von und mit SchülerInnen unserer Schule, das kürzlich unter der bewährten Leitung von Mag. Martin Steiner über die Bühne ging, begeisterte im Stadttheater Leoben in acht ausverkauften Vorstellungen weit über 2000 BesucherInnen, darunter auch viele VolksschülerInnen aus dem gesamten Bezirk Leoben.

Ein Großprojekt an unserer Schule

Sie haben bereits Tradition und avancierten in den letzten 11 Jahren zum Fixpunkt im Theater- und Kulturleben Leobens. Die Musicals von und mit SchülerInnen der musischen Klassen sowie des Instrumentalensembles des BG/BRG Leoben I (Altes Gymnasium).  Das diesjährige Musical nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner nahm das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Tiere (Giraffen, Elefanten, Löwen, Mäuse, Ratten, Flamingos und viele mehr), die sich beherzt und engagiert gegen die Machtbesessenheit der Menschen einsetzen und für eine friedlichere und schönere Welt für die Kinder unserer Welt kämpften.
Die kleinen und großen ZuseherInnen begleiteten die Elefanten, Giraffen, Löwen, Mäuse und Ratten und litten im Zuge des 70-minütigen musikalischen, tänzerischen und schauspielerischen Spektakels mit ihnen. Die SchülerInnen der musischen Klassen 1.B 1.C und 2.B verwandelten die Bühne des Stadttheaters mit ihrem Können, ihrem Elan und ihrer Begeisterung in eine zauberhafte Erlebniswelt für die Zuseher.



Die JungmusikerInnen boten nicht nur eine qualitativ hochwertige Mischung aus Gesang, Tanz und Schauspiel, sondern waren auch im Zuge der Vorbereitungen aktiv wie etwa beim Gestalten des großartigen und facettenreichen Bühnenbildes, das viel Liebe zum Detail erkennen ließ. Diese fächerübergreifende und prozessorientierte Annäherung an das Musical prägte auch die Identifikation der SchülerInnen mit diesem Großprojekt. Für die höchst professionelle und kompetente Gesamtleitung zeichnete einmal mehr Mag. Martin Steiner, der „Vater“ der musischen Klassen, verantwortlich, die Fäden der souveränen und kreativen Regie hielt einmal mehr Mag. Karl-Heinz Schein fest in Händen.



Eine moderne, innovative Form des Unterrichts, die allen Ansprüchen zeitgemäßer Ausbildung gerecht wird, enorm zur Persönlichkeitsbildung jedes Einzelnen beträgt und zudem ein Beispiel für funktionierende Schulpartnerschaft ist, wie auch die vielfältige Unterstützung der Eltern zeigte.