Auf den Spuren der Römer bewegten sich die SchülerInnen der 5.A-Klasse kürzlich in Rom. Die Reise fand – unter der kompetenten und professionellen Leitung von Dr. Werner Steiner - im Rahmen des Lateinunterrichtes statt, um den SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, nicht nur die antiken Bauwerke live zu besichtigen, sondern auch das pulsierende Leben einer Großstadt kennenzulernen. Nachdem die kulturbegeisterten SchülerInnen im Lateinunterricht intensiv auf die “antiken Schätze Roms“ vorbereitet worden waren, konnten sie die Kuppel am Petersdom besteigen, den Dom selbst, die Engelsburg, das Pantheon, das Forum Romanum und den Palatin besichtigen.



Natürlich standen auch Museumsbesuche auf dem Programm, wobei auch der wunderbar beleuchtete Trevibrunnen, die Piazza Navona und die Spanische Treppe, wo sich immer viele Jugendgruppen aus verschiedenen Ländern rund um verschiedene KünstlerInnen vergnügen, nicht fehlen durften.



Die SchülerInnen der 5.A machten auch einen Ausflug nach Neapel, wo sie natürlich den Vulkan Vesuv bestiegen. Dieser Vulkan hatte vor rund 2000 Jahren die Römer-Stadt Pompeji völlig unter sich begraben. Pompeji wurde mittlerweile ausgegraben und die wunderbar erhaltenen Ausgrabungen verblüfften die SchülerInnen regelrecht und bildeten sicherlich einen Höhepunkt der Italienreise.
Nach fünf Tagen, die im Zeichen von Kunst und Kultur standen, kehrten die SchülerInnen mit unvergesslichen Eindrücken und Erlebnissen nach Leoben zurück.



Viele weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie!!!