Im Rahmen des Psychologieunterrichts hat sich die 7.A-Klasse eingehend mit dem Thema „Lernen und Gedächtnis“ beschäftigt.

Anhand zahlreicher Beispiele konnten die Schülerinnen und Schüler herausfinden, wie Lernprozesse stattfinden, wie neue Vernetzungen im Gehirn zustande kommen und welche Methoden es gibt, um etwas zu lernen und auch für längere Zeit zu behalten.

Hinzu kam der große Pool an Erfahrungen zum Thema Lernen, welchen alle Beteiligten zusätzlich in die Diskussionen einbringen konnten. Mithilfe des Internets wurden verschiedene Test durchgeführt, anhand derer die Schülerinnen und Schüler selbst herausfinden konnten, welchem Lerntyp sie entsprechen und zusätzlich konnten sie sich weitere Informationen besorgen und sich näher mit dem Themengebiet, welches die am meisten interessierte, beschäftigen.

 

Nach schon kurzer Zeit verfügte die 7.A-Klasse über zahlreiche Informationen und konnte sich als Experte sehen, wenn es darum ging, Lerntipps zu geben. Aus diesem Grund war der nächsten Schritt, das angesammelte Wissen auf Papier zu bringen und für kommende Gymnasiasten eine handliche und leicht leserliche Broschüre zu gestalten.

Die 7.A Klasse teilte sich je nach Interesse in fünf Gruppen auf und jede Gruppe erhielt klare Arbeitsanweisungen. Ziel dieser Gruppenarbeit war es, nach Ende der vorgegebenen Frist eine Broschüre für kommende Gymnasiasten gestaltet zu haben. Mit Hilfe dieser Broschüre sollen zukünftige Lernende unterschiedliche Lerntypen kennen lernen, ihren eigenen Lerntyp ermitteln und damit einhergehende Informationen erhalten und praktische, leicht umsetzbare Lerntipps bekommen.

alt

Die größte Herausforderung bestand für die Schülerinnen und Schüler der 7.A-Klasse darin, den Inhalt der Broschüre kindgerecht und ansprechend zu gestalten. Sie mussten darum bemüht sein, den Inhalt klar und deutlich zu formulieren und ihr Wissen so sortieren, dass nur die wichtigsten Punkte in der Broschüre aufscheinen würden. Diese Herausforderung wurde von der 7.A-Klasse angenommen und problemlos gemeistert. Nach intensiver Arbeitszeit war die Broschüre fertig und konnte in Druck gehen um zu Beginn des kommenden Schuljahres an die junge Generation des BG/BRG Leoben 1 übergeben zu werden.
 

 alt