Die Europaparlaments-Wahl am 7. Juni 2009 nahmen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Alten Gymnasiums zum Anlass sich intensiver mit der EU zu beschäftigen.

altIn Zusammenarbeit mit der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik wurde eine Ausstellung mit dem Thema „Das Europäischen Parlament“ in der Schule präsentiert, bei der die jungen EU-Bürgerinnen und Bürger einen umfassenden Einblick in die Kompetenzbereiche dieser Institution gewinnen konnten. 4 Tage vor der Wahl fand darüber hinaus eine sehr interessante Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Die EU und die Steiermark“ statt. Als Referenten konnten Landtagsabgeordneter Erich Prattes (Obmann des Ausschusses für Europa) und Frau Dr. Heidi Zikulnig (Europe Direct, Land Steiermark) gewonnen werden. Beide Gäste konnten aus ihre Arbeits- und Erfahrungsbereichen sehr anschaulich erklären, wie steirische Interessen in der EU vertreten werden und welche Informationskanäle interessierten Menschen zum Thema EU offenstehen.
Diese Veranstaltung bot unseren Schülerinnen und Schülern in einer Zeit der Wahlkampftöne allerorts eine gute Möglichkeit, sich ein objektives Bild über die Europäischen Union und ihren Verknüpfungen mit der Steiermark zu machen.