von Carina Steinegger & Tanja Röblreiter, 5aL

Als wir am Abend des 21.3.2010 um ca. 22.00 Uhr in den Nachtzug nach Rom stiegen, war uns allen noch nicht bewusst, wie anstrengend diese 7-stündige Fahrt wohl wird. Doch nach einigen Strapazen (wie Hitzewallungen, Platzangst, verstopfte Toiletten, Angst vor den Dieben, einem ungenießbaren Kaffee in der Früh und einer M&M’s Schlacht) sind wir doch alle mehr oder weniger ansprechbar in Rom angekommen. Danach sind wir auf Hotel-Suche gegangen, wobei uns ironischer Weise auch noch Regen begleitet hat, doch natürlich haben wir auch diese Hürde bewältigt und das Sightseeing konnte beginnen: Wir sahen in dieser Woche viele Sehenswürdigkeiten Roms: Kolosseum, Pantheon, Forum Romanum und die Engelsburg waren nur ein Teil der berühmten Sehenswürdigkeiten.



Unsere Ausflüge in den Vatikan und nach Pompeji waren auch sehr interessant, doch natürlich kam dabei der Spaß nicht zu kurz. Am Abend war unser Lieblingsausgehziel wohl die Spanische Treppe, auf welcher wir uns ziemlich jeden Tag abends aufhielten. Dort unterhielten wir uns mit vielen Jugendlichen und konnten uns von dem anstrengenden Tagen erholen. Dabei waren wir wohl die ersten Österreicher, die den Vogerltanz auf der Spanischen Treppe „performt“ haben.



Doch nach 4 Tagen war unsere Romreise leider zu Ende  und wir mussten am 26.3.2010 wieder mit dem Nachtzug heimfahren, wobei ich mir sicher bin, dass alle noch gerne eine Weile länger geblieben wären. Danke an alle Mitwirkenden, und ein besonderes Dankeschön an unsere Begleiter Frau Prof. Ferstl & Herrn Kurt Ferstl!

SCHAKALAKA BOOM BOOM :)