Die Akademie für Neue Medien und Wissenstransfer der Universität Graz bietet SchülerInnen im Rahmen eines eintägigen Workshops die Erstellung eines individuellen Kompetenzportfolios an. Im Rahmen des Workshops setzten sich die WorkshopteilnehmerInnen, unsere SchülerInnen der 7.A und 7.B, intensiv mit dem eigenen Können und Wissen auseinander und schaffen so die Grundlage ihres persönlichen Kompetenzportfolios. Dabei wurden Fähigkeiten strukturiert festgehalten und persönliches Können verbalisiert.
Ein wichtiger Schwerpunkt im Kompetenzportfolio-Erstellungsprozess ist es, die eigenen Kompetenzen so zu beschreiben, dass sie beispielsweise in Bewerbungsgesprächen nicht als bloße Floskel, sondern als begründete individuelle Stärke kommuniziert werden können. Dadurch unterstützen  Kompetenzportfolios bei der professionellen Selbstvermarktung und können als Orientierung für die zukünftige Jobwahl genutzt werden.



Mag. Kristina Neuböck von der Universität Graz begleitete die SchülerInnen in diesem Prozess und wird die fertiggestellten Kompetenzportfolios, die immer wieder erweitert werden können, auch zertifizieren.
Ein Schritt im Rahmen der Berufsorientierung, der „soft skills“ fördert und auch als Meilenstein in der beruflichen Entscheidungsfähigkeit dienen kann!