Von 11. bis 13. April 2011 findet in Bad Aussee der 59. Steirische Jugendredewettbewerb statt, zu dem pro Schule ein Vertreter/eine Vertreterin in den Kategorien „Klassische Rede“ und „Spontanrede“ entsandt werden kann. 9 SchülerInnen unserer Schule stellten sich der Herausforderung einer schulinternen Qualifikation und präsentierten unter dem Motto „Hören, was die Jungen sagen“ ihre Ideen, Gedanken und Visionen zu aktuellen Themen. Schauplatz der Ausscheidung war das Kollegium Josefinum in Leoben, wobei sich eine zehnköpfige Gruppe (Univ. Prof. Dr. Franz Kessler, Direktor Dr. Georg Stadler, Statdtpfarrer Dr. Markus Plöbst, der evangelische Pfarrer Mag. Thomas Moffat, Mag. Karl-Heinz Schein, OStR. Mag. Doris Prantl, MMag. Martin Österreicher, Johannes Gsaxner, Sonja Hörl und Luise Fellner) als Jury einfand.



Die SchülerInnen begeisterten allesamt mit großartigen Auftritten, sodass die Jury vor einer wahrlich schwierigen Aufgabe stand: Letzlich waren jedoch die Würfel gefallen: Julian Greitler (7.B) Wir unsere Schule im Bereich „Spontanrede“ vertreten, David Schlager wird in der Kategorie „Klassische Rede“ antreten.
Judith Brottrager, Barbara Pirker, Sarah Sarcletti und David Schlager werden darüber hinaus am Redewettbewerb des Rotary-Clubs im Mai in Leoben teilnehmen.



Wir wünschen den VertreterInnen alles Gute!