Neugeboren – ein simples Adjektiv, das ein breit  gefächertes Spektrum an Bedeutungen bedeutet, ein Adjektiv, das nie an Aktualität verliert und uns unser ganzes Leben lang begleitet.
Im Unterricht „Bildnerische Erziehung“ unter der Leitung von Mag. Erika Hovanyi setzen sich die SchülerInnen der 7.AB der Alten Gymnasiums intensiv mit dieser Thematik auseinander und fertigten in einem wochenlangen Prozess Steinskulpturen, deren Form, Farbe und Struktur sie ganz persönlich mit dem Begriff „Neugeboren“ verbinden.



Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und wurden im Rahmen einer feierlichen Vernissage in der Stadtpfarrkirche präsentiert. Beeindruckend ist die Vielfalt der Exponate, die die unterschiedlichen Zugänge jedes Einzelnen widerspiegelten. Ergänzt wurden die optischen Eindrücke durch literarische Impulse zum Thema „Neugeboren“, wobei die Vernissage von den SchülerInnen auch musikalisch umrahmt wurde.
Eröffnet wurde die Ausstellung, deren Exponate noch bis Ende Mai in der Stadtpfarrkirche zu bewundern sind, von Stadtpfarrer Dr. Markus Plöbst und Direktor Dr. Georg Stadler, der nach seinem Sportunfall seinen sehr persönlichen Zugang zum Thema „Neugeboren“ preisgab.

Weitere Bilder von der Vernissage bibt es in der Bildergalerie!