Am 26. und 27. September 2011 verbrachten die 3CD Klassen gemeinsam zwei Projekttage in der Rattenburg in Ratten.
Bei sommerlichen Temperaturen erreichten wir nach etwa einer Stunde Busfahrt unser Ziel und bezogen die Zimmer. Um für den 1. Programmpunkt (Hip-Hop) entsprechend gerüstet zu sein, wurde schnell die Garderobe gewechselt - und dann wurden wir durch einen ohrenbetäubenden Feueralarm jäh aus unseren Zimmern gejagt.
Nachdem wieder Ruhe eingekehrt war, betätigten sich die SchülerInnen als vielversprechende Hip-Hopper und versuchten so manche gar nicht ungefährliche Figur.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen war der Nachmittag dem Bergbaumuseum Ratten mit Führung sowie dem Ponyhof gewidmet. Nach einer Stallführung arbeiteten die SchülerInnen mit den Pferden und nützten auch die Möglichkeit, unter Führung eines Mitschülers zu reiten.

alt

Nach einem Grillabend am Lagerfeuer sowie einem Spiele- und Discoabend vergingen die Nachtstunden viel zu schnell. Am zweiten Tag standen kooperative Spiele sowie Minigolf auf dem Programm, und nach dem Mittagessen traten wir wieder die Heimreise an.