von Alexander Perko, 6a
"Film ab!" hieß es am Mittwoch, dem 17. Oktober. Doch diesmal besuchten wir das Cineplexx nicht, um einen neuen Hollywoodstreifen anzusehen. Nein, diesmal gab es die Gelegenheit uns selbst auf der großen Leinwand zu betrachten. „Socializer“ heißt der Kurzfilm, der unter künstlerischer Leitung des Diagonale-Preisträgers Jakob M. Erwa entstanden ist und im Juli diesen Jahres gedreht wurde.


Die Idee und das Konzept - ein Social-Spot, der sich mit den Gefahren rund um Facebook und Co auseinandersetzt - wurde voll und ganz innerhalb eines sechstägigen Workshops von 11 Jugendlichen der Region erarbeitet.



Drehort war unter anderem unsere Schule und als Schauspieler zu sehen sind die Schülerinnen und Schüler der ehemaligen 5.AL (Schuljahr 2011/12) sowie ihr Klassenvorstand Mag. Adolf Schagl und unser Direktor Mag. Friedrich Fischelschweiger.



Den fertigen Film und das Making Of kann man sich auf YouTube unter dem Titel „Kurzfilm Socializer“  und hier ansehen.