Das Englische Theater an unserer Schule avancierte im Laufe der letzen 23 Jahre nicht nur zum schulischen „Highlight“, sondern auch zum Fixpunkt im Theater- und Kulturleben Leobens, ist es doch Garant für unterhaltsames und kurzweiliges fremdsprachliches Bühnenspektakel auf höchstem Niveau.



Auch der diesjährige Theaterabend im Stadttheater Leoben – seit 23 Jahren unter der bewährten und höchst kompetenten Gesamtleitung und Regie von Mag. Berndt Franke, der selbst auch durch seine einzigartige schauspielerische Leistung beeindruckte - war einmal mehr großartig und wartete mit fünf inhaltlich wie thematisch gegensätzlichen Stücken auf, die man unter den Motti  „Human Minds & Human Bodies“ zusammenfassen könnte.



Der thematische Bogen spannte sich von zwischenmenschlichen Problemen, Stalking, dem Aufeinanderprallen unterschiedlicher Lebensweisen, Freundschaften und Lebenskonzepten bis hin zu Kommunikationsschwierigkeiten sowie Schwarzem Humor. Die Begeisterung der höchst professionellen DarstellerInnen der Oberstufe, die mit ihrem Auftreten, ihrem Charisma und ihrer Kompetenz in der ersten Fremdsprache Englisch überzeugten, sprang augenblicklich auf das zahlreich erschienene Publikum über, dessen Lachmuskeln aufs Äußerste strapaziert wurden. Das künstlerische und facettenreiche Bühnenbild stammte von Clemens Neugebauer.



Neben der Freude und dem Spaß am Darstellen und Schauspielen stellten diese Aufführung und im Besonderen auch die monatelangen Vorbereitungen und Proben für die SchülerInnen ein wesentliches Stück Erfahrung in den Bereichen Präsentation, Kommunikation, Teamarbeit, mündlicher Textkompetenz in Englisch sowie Auseinandersetzung mit Literatur und Theater dar. Ein unterhaltsamer und qualitativ hochwertiger Theaterabend, dessen Qualität weit über herkömmliches Schultheater hinausgeht und der in dieser Form ein absolutes schulisches Vorzeigeprojekt darstellt.