Schulinterne Ausscheidung für den Steirischen Jugendredewettbewerb
Das Kuratorium „Österreichischer Jugendredewettbewerb“ veranstaltet im April in Bad Radkersburg den 61. Redewettbewerb für die Jugend Österreichs. In der Steiermark ist das Landesjugendreferat mit der Durchführung beauftragt, der Landesschulrat unterstützt den Redewettbewerb ideell und organisatorisch. Im Collegium Josefinum fand kürzlich die schulinterne Ausscheidung unserer Schule statt.
Sechs junge Damen und Herren der 5. bis 7. Klassen stellten sich der Herausforderung und präsentierten sich und ihre Anliegen, Ideen und Visionen. Eine hochkarätig besetzte Jury (Gloria Ammerer, Johannes Gsaxner, Mag. Horst Mauschitz, Dr. Markus Plöbst, David Schlager, Christine Sormann, Dir. Dr. Georg Stadler) hatte die schwierige Aufgabe, die Leistungen zu bewerten und eine Reihung vorzunehmen.



Den Sieg errang letzten Endes Alexander Perko aus der 6.A mit seiner Rede zum Thema „Medienzirkus“ davon, er wird das Alte Gymnasium in der Kategorie der „Klassischen Rede“ vertreten. Zweiter wurde Sebastian Skupa aus der 7.A, der seine persönlichen Gedanken zum Thema „Jugendschutz“ vertrat und seine Schule in der Kategorie „Spontanrede“ vertreten wird.



Es war ein spannender und aufregender Abend im Sinne und im Zeichen der Jugend, ein Abend, der dokumentierte, wie engagiert und motiviert Jugendliche sind!