Hannes Missethon bringt mit „Art of Reconciliation“ und seiner Veranstaltungsreihe „Lebenswege“, in der Menschen über ihre Schicksale erzählen und somit neue Lebensperspektiven eröffnen, einzigartige, interessante und berührende Impulse nach Leoben.
Olympiasieger, Weltmeister und Weltrekordler Thomas Geierspichler bewegte kürzlich mit einem spannenden, charismatischen und sehr besonderen Vortrag, in dem er über sein Schicksal und seinen Weg zurück erzählte, das Publikum im Congress Leoben. Ein Autounfall nach einer Disconacht im Jahre 1994 endete für den damals 18-jährigen Thomas Geierspichler mit einer Querschnittlähmung.



Er fiel in ein tiefes Loch, Drogen und Alkohol wurden zu ständigen Begleitern, um den Alltag zu bewältigen. Nach einigen Jahren fand er die Kraft durch den Glauben und stellte sich seiner Situation. Durch hartes Training und  starken Willen wird er zehn Jahre nach seinem Unfall Olympiasieger. Diesen einzigartigen Weg zurück bis an die Weltspitze des Sports beleuchtete Geierspichler im Zuge seines spannenden Vortrags auf besondere Art und Weise, es gelang ihm das Publikum zu fesseln, zu begeistern sowie Hoffnung und Motivation zu verbreiten.



Ein besonderes Geschenk durfte Geierspichler im Anschluss an seinen Vortrag in Empfang nehmen: Desmond Doyle hatte extra für ihn ein Lied mit dem Titel „Dreams and Visions“ geschrieben, das er im Congress Leoben präsentierte. Mit „Standing Ovations“ wurde Geierspichler aus Leoben verabschiedet.


 
SchülerInnen der Videogruppe und des Wahlpflichfach „Deutsch“ an unserer Schule hatten die Möglichkeit, Thomas Geierspichler vorab zu treffen, ihn zu seinem Leben und seinem Motto „Alles ist möglich dem, der glaubt“ zu befragen und ihn hautnah kennenzulernen. Im Anschluss an den Vortrag fingen die engagierten JungjournalistInnen in Form von Interviews Stimmen aus dem Pubilkum ein, professionell begleitet vom Videoteam unter der Leitung von Mag. Florian Reintaler.
Den Geierspichler-Clip wird demnächst auf der Homepage unserer Schule präsentiert werden.

Weitere Fotos in der Bildergalerie!