Zwei Teams des Alten Gymnasiums Leoben konnten beim heurigen Robocup hervorragende Erfolge für sich verbuchen.

Die "Robo Mafia" - Sebastian Marschall, David Kamensak und Michael Ritz- belegte in der österreichischen Wertung im Bewerb "Rescue A Primary" mit 300 eingefahrenen Punkten den zweiten Platz, nur ganz knapp, um 10 Punkte, geschlagen von einem Team aus dem BRG Kepler. Die "Robo Mafia" verpasste damit nur um Haaresbreite die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Eindhoven! Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, da das Team das erste Mal antrat und die äußerst wichtige Erfahrung erst sammeln musste.

Ebenso 300 Punkte erreichte das Team "Dick und Doof" mit Fabian Kugler und Hannes Temmel. Sie belegten damit aufgrund einer etwas schlechteren Zeit den ebenfalls herausragenden dritten Platz. 

   
"Robo Mafia" "Dick und Doof"

Wir möchten an dieser Stelle den beiden Teams herzlich gratulieren.

Auch die anderen Teams aus der Unterstufe schlugen sich beachtlich. Sie konnten sich durchwegs im Mittelfeld platzieren und zeigten in einzelnen Läufen ebenfalls hervorragende Leistungen.

Nicht ganz nach Wunsch lief es für die drei Teams aus der Oberstufe, Hier stand heuer noch das Lernen im Vordergrund. Die beiden Teams im Bewerb "Rescue A Secondary" programmierten ihre Roboter heuer erstmals mit der Hochsprache "C". Das noch etwas ungewohnte Werkzeug bereitete doch noch so manche Schwierigkeit. Einige Teile des Parcours in der Rescuearena konnten aber souverän befahren werden. In der Gesamtwertung ließen beide Teams zahlreiche andere Teilnehmer - auch aus HTL's, die meist ganz andere Voraussetzungen habenm,  hinter sich!

Das Team "Schwarz", das sich im anspruchsvollen Bewerb "Rescue B" mit der Eigenkonstruktion "Leobot" der Konkurrenz stellte, erlebte das typische, uns jetzt schon allzu bekannte Robocup-Deja vu: Bei den Wertungsdurchgängen funktionierte wieder einmal gar nichts, wie in der Vorbereitung. Als positive Erfahrung kann aber mitgenommen werden, dass die selbst entwickelte "Hardware" des Leobot reibungslos ihren Dienst tat. Im nächsten Jahr kann das Team sich ausschließlich auf die Programmierung konzentrieren!

Weitere Informationen und viele Fotos und Videos gibt's auf der Homepage der unverbindlichen Übung "Robotik" des Alten Gymnasiums Leoben!