Am 18.9. machte sich die 8.b Klasse nach dem Unterricht auf um ihren letzten gemeinsamen Schulausflug für zweieinhalb Tage in Zell am See zu verbringen.

Am nächsten Tag stand zwei Arbeitsblöcken zur Matura am Programm. Neben Informationen über die verschieden Wahlmöglichkeiten wurden auch ältere Maturafragen bearbeitet und bei einer gespielten mündlichen Matura von den Schülerinnen und Schülern beantwortet.



Die Prüfungskommission wurde dabei von den Mitgliedern der Klasse gestellt. Anschließend wurden Aussprache, Gestik, Sprechtempo und Körperhaltung der Kandidatinnen und Kandidaten analysiert um für die mündliche Matura im Juni ein paar Erfahrungen zu sammeln.

 

Um den Kopf nach diesen Arbeiten zu entlasten wurde in den Pausen und nach dem Abendessen das reichhaltige Sportangebot der Herberge ausgekostet. Neben harten Matches in der Beachvolleyballhalle und auf dem Fußballplatz waren auch die Trampoline, die Squashbox und die Boulderhalle bei einigen sehr beliebt. 

Am Rückreisetag wurden noch die Kraftwerke und Staumauern in Kaprun besichtigt. Vom ersten Schnee umgeben, konnte man in 2000 m Höhe alles Mögliche über die Energieversorgung Österreichs erfahren und über die Besonderheiten eines Pumpspeicherkraftwerks lernen.