Am Donnerstag, 17.10. 2013, machten sich die beiden 5. Klassen samt Begleitlehrer per Zug auf den Weg nach Bruck/ Mur, um einen Vormittag lang an einer Informationsveranstaltung namens „Mobil und sicher“, veranstaltet vom Raiffeisenclub Steiermark im Kulturhaus, teilzunehmen.

In vier Stationen wurden insgesamt ca. 450 Schüler in die Themen „Geld und Sicherheit“, Simulatoren“, „Social media“ und „Alkohol und Drogen“  sowie „Sicherheit im Straßenverkehr“ eingeführt. 

 

Nachdem wir alles Wissenswerte über Entstehung, Aussehen, Merkmale und Fälschungssicherheit unserer Banknoten erfahren hatten, ging es raus ins (kalte) Freie, wo ARBÖ und ÖAMTC zwei Simulations- Autos aufgebaut hatten, an und in denen wir die Stärke unserer Magennerven testen konnten. Uns wurde am eigenen Leib ein Aufprall bei 10km/h und ein Überschlag (in einem Smart!) demonstriert und wir konnten die Sinnhaftigkeit von Sicherheitsgurten und Airbags mit allen Sinnen selbst erfahren.

Im Anschluss nahmen wir im Kinosaal Platz und wurden von einem sehr wortgewandten Vortragenden in eindrucksvoller und informativer Art und Weise mit den Themen „Cybermobbing“, Sicherheit und mögliche Gefahren in den sozialen Netzwerken wie facebook etc. konfrontiert. Das eine oder andere Aha- Erlebnis, verblüffte Gesichter, Kopfschütteln und auch ungläubiges Staunen ob der zum Teil völlig unterschätzten oder sogar unbekannten Gefahren waren das Resultat.

Nach einer kurzen Pause, in der wir mit einer kleinen Jause gestärkt wurden, ging`s zu den letzten beiden Vorträgen, die uns einen Einblick in das Thema „Sicherheit, Drogen und Alkohol im Straßenverkehr“ verschaffen sollten. Der Drogen- Richter Dr. Helmut Wlasak vom Straflandesgericht Graz brachte uns diese Themen wort- und bildgewaltig, sowie streckenweise ziemlich lautstark und mit einer Mischung aus Zynismus und Sarkasmus nahe. Die Stimmung schwankte minütlich zwischen Betroffenheit, Erheiterung, ungläubigem Staunen und schallendem Gelächter.

Alles in allem war es ein durchaus informativer, leider viel zu kurzer Vormittag, der uns für die diversen Gefahren und Risiken in der „Welt da draußen“ sensibilisiert hat.