von den Italienischschülern der 7ab
Viareggio-Italien 14.bis 21. September 2013
Das Abenteuer ging endlich los:  Nach stundenlanger lustiger Zugfahrt mit mehreren Zwischenstopps in Villach, Venedig und Florenz erwarteten uns unsere Gastfamilien am Bahnhof in Viareggio.

Mit einem mulmigen Gefühl (werden wir sie überhaupt verstehen?) fuhren wir mit unserer Gastfamilie mit, wo uns ein tolles Essen erwartete. Am Abend trafen wir uns am Strand und teilten uns die ersten Eindrücke mit.
Am nächsten Tag stürzten wir uns in die Menschenmenge von Florenz und erkundeten die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten mit großer Vorfreude auf die anschließende Shoppingtour. Einer der Höhepunkte war der Ausblick vom Campanile des Florenzer Doms, den wir unter großer Anstrengung erklommen. Vollbepackt mit Einkaufstaschen und tollen Eindrücken der Stadt machten wir uns wieder auf den Heimweg.
Ab Montag besuchten wir jeden Vormittag die Sprachschule in Viareggio, wo 2 sehr nette Lehrerinnen uns die Italienische Sprache (noch) näher brachten. Unsere Nachmittage verbrachten wir in tollen umliegenden Städten: Viareggio, Lucca und Pisa. Jede dieser Städte hatte ihren eigenen Charme.
Die Abende genossen wir an der Strandpromenade von Viareggio, bei italienischen Köstlichkeiten und unvergesslichen Momenten. Um uns von den täglichen Ausflügen auszuruhen, erholten wir uns bei einem gemeinsamen Nachmittag am Strand. Einige von uns trauten sich sogar in die Fluten. Außerdem lernten wir eine amerikanische „Austauschschülerin“ namens Robin kennen, mit der wir ein ausgefallenes Photoshooting am Meer veranstalteten.
In dieser Woche lebten wir das Dolce Vita aus und genossen die letzten warmen Tage mit unseren beiden Begleitlehrern Mag. Adolf Schagl und Mag. Romy Kneissl. Am 20. September machten wir uns mit leerer Geldbörse und vollbepackten Koffern mit dem Nachtzug auf den Weg in den kalten Norden.