museum 4ac 1

von Christiane Freimann, 4c

Am Donnerstag, den 27. März 2014 fuhren die 4a und die 4c Klasse mit dem Bus nach Graz, um zwei Museen zu besichtigen.

Nach der Ankunft trennten sich unsere Wege. Während die 4a Klasse mit Frau Professor Wiltschnigg zuerst das Museum im Palais besichtigte, besuchte die 4c Klasse mit Herrn Professor Steuber das Volkskundemuseum. Im Volkskundemuseum lernten wir viel über das Leben unserer ärmeren, österreichischen Vorfahren.

museum 4ac 2

Wir sahen, welche Kleidung sie trugen, wie sich die Kleidung im Laufe der Jahre entwickelte, wie die Menschen seinerzeit wohnten und welche Bräuche man damals ausübte. Wir probierten einige Bräuche sogar selbst aus.

museum 4ac 3
Nachdem uns das Leben der ärmeren Schicht näher gebracht wurde, durften wir uns im Museum im Palais einen Einblick in das Leben des Adels verschaffen. Wir sahen Rüstungen mit einem Gewicht von 25 bis 30 Kilogramm und Gebrauchsgegenstände der damaligen Zeit. Was uns alle sehr beeindruckte, war der vergoldete Prunkwagen des Habsburger Herrschers Friedrich III. Der Höhepunkt des Vormittags war jedoch, als wir die Kleidung des Adels selbst anziehen durften. Wir probierten Reifröcke und schlüpften beispielsweise in die Rolle eines Prinzen.

museum 4ac 4
Nach diesem aufregenden Museumstag fuhren wir wieder nach Leoben, wo wir um ca. 14:30 Uhr mit viel neuem Wissen ankamen.

museum 4ac 5