wien1

Von Julia Truschner 5A und Simone Haslacher 5B

Am Freitag, dem 24. Oktober 2014, traten die 5A, 5B und 6A Klassen mit ihren Spanischlehrerinnen eine Reise nach Wien an, um sich eine Joan Miró- und Antoni Gaudí-Ausstellung anzusehen.

Beide waren spanische Künstler. Unser Zug Richtung Wien traf schon vor acht Uhr am Leobener Hauptbahnhof ein. Nach einer ungefähr zweistündigen, aber durchaus sehr lustigen Zugfahrt, erreichten wir den Wiener Hauptbahnhof. Von dort aus fuhren wir mit der U-Bahn zum Stephansdom. Als wir angekommen waren, hatten wir ca. 25 Minuten Freizeit, um Selfies zu schießen oder sonstige Dinge zu erledigen. Danach gingen wir zu Fuß zur Albertina, wo die Ausstellung „Miró -  von der Erde zum Himmel“ stattfand. Vor Ort warteten schon drei Museumsführerinnen auf uns. Nach einer kurzen Informationseinheit über die Albertina im Allgemeinen starteten wir mit einer einstündigen Führung durch die Ausstellung. Im Anschluss absolvierten wir einen Workshop zum Thema Miró.

wien2 Danach legten wir einen Fußmarsch zum Museumsplatz ein, wo wir in die Mittagspause starteten. Manche von uns gingen Tapas essen und verkosteten einige typisch spanische Gerichte, andere gingen shoppen, zu Starbucks, zum Hardrock- Café, usw.

Nach dieser erholsamen und lustigen Mittagspause besuchten wir die Antoni Gaudí-Ausstellung. Das berühmteste Werk dieses spanischen Ausnahmearchitekten ist die römisch-katholische Kirche Sagrada Familia, die sich in Barcelona befindet. Vor Ort hatten wir ungefähr eine Dreiviertelstunde Zeit, um uns über Gaudís Leben zu informieren und Fotos seiner Bauten zu betrachten.

wien4

Danach gingen wir wieder zurück zur U-Bahn und fuhren zum Wiener Hauptbahnhof zurück. Gegen 16 Uhr traf endlich der langersehnte Zug Richtung Leoben ein. So ging ein sehr lustiger und lehrreicher Ausflug zu Ende.

Zum Schluss möchten wir uns im Namen der 5A, 5B und 6A Klassen noch einmal bei Frau Mag. Gudrun Zöbinger-Samardizic, Frau Mag. Ines Hofer und Herrn Mag. Andreas Michl herzlichst für diesen tollen Ausflug bedanken.

 wien3