stettin1

Am 27.1.2015 besuchte die Labor-Gruppe von Hr. Professor Lendl im Rahmen von „Faszination Technik“ die Zentrale der europabekannten Firma „ÖSTU Stettin“.

Dort wurden wir herzlich von Hr. Kriechbaum und Hr. Pacher in Empfang genommen. Zu aller erst gingen wir in den großen Besprechungsraum und nahmen viele Informationen der Firma auf. Nach der interessanten Firmenpräsentation erkundeten wir das Gelände des Schalungsbaus. Wir lernten viele Maschinen der Firma kennen, z.B.: die Bohrspinne oder den Muldenkipper.

 

stettin3

Als wir die Produktionshalle betraten, sahen wir eine Menge Einzelteile, die später für den Schalungsbau verwendet werden. Außerdem sahen wir viele Arbeiter und stellten ihnen viele Fragen für unsere Interviews. Kurz darauf gingen wir ins Büro von Hr. Lamprecht, wo wir ihm viele detaillierte Fragen zum Schalungsbau stellen durften. Besonders fasziniert hat uns das Modell des Schalungsbaus, an dem wir sehr genau erklärt bekamen, wie diese Technologie funktioniert. Uns wurde bewusst, dass diese Spate für Stettin ein wichtiges Standbein ist.

stettin2

Zum Schluss wurden wir noch mit Wurstsemmeln und Kornspitz versorgt. Uns hat dieser Tag in unserem Projekt einen großen Schritt weiter gebracht, so sehr wurden wir von der Besichtigung inspiriert.
Die Laborgruppe 3EDR