- Wir, das Pädagogenteam am Alten Gymnasium Leoben bemühen uns um eine bestmögliche Ausbildung und Betreuung der uns anvertrauten jungen Menschen.
- Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.
- Wir forcieren die Kommunikation, die Teambildung und die Selbstständigkeit unserer SchülerInnen beim Lernen.
- Wir sehen unsere Aufgabe eher im Wissensmanagement als im bloßen Vermitteln von Faktenwissen.
- Regelmäßiges Feedback von Seiten der SchülerInnen und Eltern führt zur Verbesserung der Qualität unserer Arbeit.
- Wir schätzen ehrlichen und respektvollen Umgang miteinander, der Lob und Anerkennung, aber auch offene Auseinandersetzung mit einschließt.
- Wir freuen uns auf die Kinder aus den Volksschulen und bereiten ihnen einen behutsamen Einstieg ins Gymnasium.
- Unsere SchülerInnen können von uns Gerechtigkeit, ein positives soziales Umfeld und persönliche Unterstützung erwarten.
- Unsere SchülerInnen der Oberstufe erhalten eine umfassende Vorbereitung auf die Matura in fachlicher und persönlicher Hinsicht.
- Wir begegnen unseren SchülerInnen freundlich, bestimmt und respektvoll.
- Wir erwarten von unseren SchülerInnen Respekt, gegenseitige Achtung und Engagement im Unterricht.
- Wir schätzen die Meinung unserer Partner und nehmen uns Zeit für ihre Anliegen, ihre Wünsche, ihre Vorschläge und ihre Kritik.

