nizza1

von Vanessa Hochfellner und Janine Kermec

Nach einer etwas verkürzten Nacht traten wir am 24.6.2015 die Reise nach Nizza endlich an. Anfangs wurde die Vorfreude noch von der Müdigkeit überschattet, doch diese verflog schlagartig, als wir das Flughafengebäude betraten und eincheckten.

Nur noch eineinhalb Stunden Flug trennten uns von Sonne, Strand und Meer - und ein erster Vorgeschmack auf das wunderschöne Nizza wurde uns beim Landeanflug geboten. Trotz des eindrucksvollen Ausblickes konnten es einige von uns kaum erwarten, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben, und wir alle erfreuten uns an den ersten warmen Sonnenstrahlen und dem Anblick wunderschöner Palmen auf dem Weg zu unseren Gastfamilien.
Bereits am selben Abend durften wir die einzigartige Atmosphäre der Strandpromenade, der Promenade des Anglais, genießen, bevor es am Donnerstag das erste Mal in die Sprachschule ging. In kleinen Gruppen unterhielten wir uns jeden Tag über die verschiedensten Themen, wie beispielsweise die französische Kultur.

nizza4
Bei unserem ersten Ausflug, einer Stadtführung quer durch Nizza, besichtigten wir das russi-sche Viertel und weiter ging´s in die imposante Altstadt. Nach dem Palais de Justice und der Kathedrale legten wir einen Zwischenstopp im Fenocchio ein. In dieser Eisdiele wurde auch jeder noch so ausgefallene Wunsch erfüllt, kein Wunder bei 96 verschiedenen Eissorten!

nizza2
Nach Antibes führte uns unsere zweite Exkursion, wo uns neben dem Picasso-Museum und zahlreichen Luxusjachten ein herrlicher Sandstand erwartete. Unser Guide Jean-Sébastien ge-währte uns interessante Einblicke in diese Stadt, bevor es für uns wieder eine Abkühlung im Meer gab.
Am Samstagabend besuchten wir ein Fest auf dem Colline du Château, wo sich uns ein au-ßergewöhnlicher Panoramablick über die Stadt Nizza bot. Im gemütlichen Kreis der Klasse genossen wir die letzten Sonnenstrahlen, bevor wir am nächsten Morgen den Blumenmarkt in der Altstadt besuchten.

nizza3
Der letzte Ausflug mit unserem charmanten Guide führte uns am Montag in die mittelalterli-che Stadt Eze, wo wir uns an einer Führung durch die Parfümerie Fragonard erfreuten. Zu schnell war die schöne Zeit in Nizza auch schon wieder vorbei. Am Strand ließen wir die un-vergessliche Woche gemeinsam ausklingen und wir können sagen, dass wir uns lange und ger-ne an diese Woche erinnern werden.