astronacht

Anlässlich der totalen Mondfinsternis in der Nacht auf den 28.9. veranstaltete die 4.c eine astronomische Nacht in der Schule. So trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse ganz ungewohnt am Sonntagabend in der Schule und begannen damit in den Turnsälen ihre Schlafkojen zu errichten. Aus zahlreichen Matten wurden wahre Mattenburgen errichtet.
Anschließend musste die Klasse in drei Gruppen verschiedene Aspekte der Astronomie theoretisch und praktisch bearbeiten. Bei Mag. Stefanie Mayr wurde das Thema Mondfinsternis im Physiksaal näher betrachtet und Mag. Robert Schantl stellte die Klasse auf der Laufbahn unserer Schule vor die Aufgabe, mit Hilfe von Himmelskoordinaten verschiedene Objekte zu finden. In der dritten Station erklärten Christian Prieler und Patrick Seebauer aus der 8.c mit Hilfe des Schulplanetariums Sternbilder und andere Himmelsphänomene.
Die Stunden bis zur Schlafenszeit wurden hauptsächlich mit einem Versteckspiel im dunklen Schulgebäude und Pizzaessen verbracht. Leider musste die Klasse aber feststellen, dass der wahre Versteckspielsieger in dieser Nacht der eigentliche „Hauptdarsteller“ selbst war. Der Vollmond zeigte sich keine Minute und versteckte sich leider die ganze Nacht über hinter den dichten Wolken über Leoben.
Trotzdem war diese Nacht eine gelungene Veranstaltung und wird allen, auch wegen des anstrengenden Schultages am Montag, in Erinnerung bleiben. So ruhig wie an diesem Tag ist es in der 4.c sicher selten.