aegypten1

Die letzten Tage für den Besuch der sehenswerten Ägypten-Ausstellung in der Kunsthalle Leoben nützten die 2.B und die 2.E-Klasse, um noch mehr über die Geschichte des Weltreiches der Ägypter zu erfahren und wertvolle Exponate aus verschiedensten Museen der Welt zu bestaunen, wie aus dem Kunsthistorischen Museum Wien, den Staatlichen Museen in Berlin, Musée du Louvre oder der Eremitage St. Petersburg.
Für die Schülerinnen und Schüler wurden die Führungen wie immer spannend aufbereitet und die Zeit verging viel zu schnell. Die Eroberungen von Alexander dem Großen und die Gründung der Stadt Alexandria, die Dynastie der Ptolemäer bis zu den letzten Pharaonen wurden anschaulich erklärt. Ganz besonders faszinierte das Modell des Leuchtturms von Alexandria.

aegypten2

Auch Souvenirs durften am Ende nicht fehlen, darunter die begehrten Papyrusrollen oder die beliebtesten ägyptischen Figuren wie Pharao, Sphinx oder Anubis.