rohstoffe2

– Kinder sind unsere Zukunft

Seit Anfang März stellt das Museumscenter in Leoben zusammen mit der hiesigen Montanuniversität die Ausstellung „Rohstoffe sind Zukunft“ aus.

Natürlich nutzten die zweiten Klassen des naturwissenschaftlichen Zweiges diese Gelegenheit nicht nur, um erste Eindrücke mit der Technik zu gewinnen, sondern auch um Prozesse hautnah zu erleben. Dabei wurden die Führungen der Altersgruppe angepasst, viele Versuche und Dinge zum Anfassen oder einfach nur zum Staunen hergezeigt und präsentiert.

 

rohstoffe3

Dass Rohstoffe nicht nur aus abgebauten Steinen bestehen, sondern dass Elektroschrott und recycelte Kunststoffe immer mehr zu den wichtigen Standbeinen der Branche zählen, wurde den Jugendlichen in einem spannenden und futuristisch angehauchten Abschlussteil näher gebracht. Da bot es sich für die 2D doch gleich an, nach der Ausstellung einen NAWI-Nachmittag in Mathematik anzuhängen  :)

rohstoffe1

rohstoffe4