vielfalt

Das große Potential der Schüler des Alten Gymnasiums wurde bei einem „Abend der sprachlichen Vielfalt“ im Stadttheater Leoben sichtbar. Dabei zeigten die jungen Damen und Herren nicht nur sprachliches, sondern auch schauspielerisches Talent.

Darüber hinaus spricht die Tatsache, dass die Schüler fast alle Stücke selbst geschrieben haben, für ihre Kreativität und Bereitschaft, Inhalte außerhalb des regulären Unterrichtskanons zu erarbeiten.

 

Der Abend der sprachlichen Vielfalt, der in bewährter Weise von Mag. Markus Lendl organisiert wurde, bot Stücke in den Sprachen Latein, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Deutsch – allesamt Sprachen, welche im Alten Gymnasium gelehrt werden. Die Professoren Mag. Roswitha Ferstl, Mag. Johannes Gsaxner, Mag. Stefanie Hinger, MMag. Sonja Leitold, Mag. Karin Lembäcker, Mag. Andreas Michl, Mag. Michaela Pototschnig, MMag. Helena Skazedonig-Machner und Mag. Laura Waldner studierten mit insgesamt 120 Schülern die verschiedenen Stücke ein, hinzu kam noch eine Schülergruppe, welche ganz selbstständig ein Stück erarbeitete. Professionell moderiert wurde der Abend von Mag. Karl-Heinz Schein.

Als Gäste konnten die „Theatermacher“ unter anderem Direktor OStR Mag. Friedrich Fischelschweiger, Stadtrat Willibald Mautner, Kulturreferent der Stadt Leoben und zahlreiche Lehrer, Eltern, Verwandte und Freude der Schauspieler begrüßen. Eine Fortsetzung für nächstes Jahr ist geplant.