carnuntum1

von Florian Taferner, Klasse 5b

Am Montag der letzten Schulwoche fuhren die Klassen 5A & 5B mit Frau Professor Constantin, Herrn Professor Reinthaler und Herrn Professor Steuber mit dem Bus in die östlich von Wien gelegene antike Römerstadt Carnuntum.

Nach einer etwa dreistündigen Busfahrt kamen wir zuerst am Heidentor an, welches das Wahrzeichen Carnuntums ist. Anschließend fuhren wir weiter zum Amphitheater. Dieses konnten wir auf eigene Faust erkunden um danach eine Mittagspause einzulegen.

 

carnuntum4
Schließlich gingen wir zum Eingang der Römerstadt, wo schon eine sehr kompetente Führerin auf uns wartete. Sie erklärte uns das Leben der Römer sehr detailgetreu und zeigte uns alle Gebäude.

carnuntum2
Im Anschluss an die ca. zweieinhalbstündige Führung konnten wir am Spielplatz relaxen, ehe wir uns wieder auf die Heimfahrt machten.
Unterwegs stoppen wir noch beim McDonald's, was jeden sehr freute.

carnuntum3
Es war eine sehr nette und informative Tagesexkursion.