geaechtet2

Vor kurzem brachen die beiden 7. Klassen unter der Leitung von Frau Prof. Mag. Roswitha Ferstl und in Begleitung ihrer Professoren Mag. Bernd Steuber und Mag. Johannes Gsaxner nach Graz auf, um sich im Schauspielhaus das Stück „Geächtet“ anzusehen.

Die moderne, aus den USA stammende und für das österreichische Theater adaptierte Fassung thematisiert Fragen der heutigen Gesellschaft, vor allem das Verhältnis zwischen den großen Weltreligionen, gängige Vorurteile und Stereotypen sowie Berührungsängste. Mit mitreißenden schauspielerischen Leistungen gelang es dem Ensemble nicht nur, die Schüler zu beeindrucken, sondern auch zum Nachdenken anzuregen.

 

geaechtet3
Dies wurde noch dadurch unterstrichen, dass seitens der künstlerischen Leitung des Schauspielhauses Graz eine thematische Einführung für die Schüler gehalten wurde, in deren Rahmen sie mit einigen Aspekte und Fragen des Stückes vertraut gemacht wurden, um sie bei der Aufführung besser verstehen zu können.

geaechtet1
Im Vorfeld dieses Theaterbesuches wurde unseren Schülern die Möglichkeit gegeben, das Schauspielhaus Graz, eine der wichtigsten Spielstätten unseres Bundeslandes, näher kennen zu lernen. Die Führung ging im wahrsten Sinne des Wortes „hinter die Kulissen“ und zeigte die Bühne mit Seitenräumen, die Schnürböden, Archivräume und Bühnentechnik. Besonderes Interesse erregten auch die Depoträume für die Requisiten.
Ein herzlicher Dank gilt Frau Prof. Mag. Ferstl für die Organisation dieser Theaterfahrt!