kunststofftag1

von Stefanie Jellen und Alina Sophia Scholtes, 4a

Am Freitag dem 3. März besuchten die Schüler der 4a, 4d und vom Wahlpflichtfach Chemie den Kunststofftag an der Montanuniversität Leoben.

 

Zu Beginn fand ein Vortrag über Kunststoffe und das richtige Verhalten in den Laboren statt. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und wir gingen zu unserer ersten Station.
Dort wurden uns verschiedene Kunststoffe unter dem Mikroskop gezeigt und einige Schüler/innen durften auch an Experimenten teilnehmen. Bei unserer nächsten Station wurden wir ins Labor geführt und uns wurde gezeigt wie man z.B einen Handschuh aus Kunststoff herstellt. Zu unseren Schutz mussten wir Brillen aufsetzen und Handschuhe tragen, sofern wir etwas anfassen wollten.

kunststofftag2

Die dritte Station befasst sich mit dem Konstruieren von Kunst- und Verbundwerkstoffen mittels Computersimulationen. Dabei erfuhren wir wie sich verschiedene Kunststoffe unter Druck verformen.

kunststofftag3

Nach dieser Station hatten wir eine Pause und es gab eine Jause. Anschließend wurde uns in weiteren Stationen die Kunststoffverarbeitung mit einem 3D-Drucker nähergebracht. Abschließend konnten wir das Spritzgießen von Kunststoffen beobachten.

kunststofftag4

Die Schüler/innen der 4a fanden den Tag lustig, aber dennoch anstrengend.

Wir Schüler bedanken uns recht herzlich bei den Professorinnen Nestl und Mittelbach für diesen Ausflug!