abenddersprachlichenvielfalt17

Ein sehr buntes und vielfältiges Spektrum von Themen und Ideen zeigte wiederum der Abend der sprachlichen Vielfalt des Alten Gymnasiums. Grundidee ist es, die vielen Sprachen, welche an der Schule gelehrt werden, zu zeigen und den Schülern auch eine Möglichkeit zu geben, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse schauspielerisch anzuwenden.

 

Der thematische Bogen der Stücke reichte von der Unterwelt der griechischen Mythologie über Johann Wolfgang von Goethe bis in moderne amerikanische Casting-Shows und an die italienische Adriaküste. Gleich vielseitig waren auch die Sprachen, in welchen die Stücke gespielt wurden: Deutsch, Latein, Spanisch, Italienisch, Französisch, Englisch.

Die bewährte organisatorische Leitung lag bei Mag. Markus Lendl. Mit etwa 150 Schüler aus Unter- und Oberstufenklassen beteiligten sich die Professoren Verginica Constantin, MA, Mag. Susanne Ehß, Mag. Katharina Ferstl, Mag. Roswitha Ferstl, Mag. Stefanie Hinger, Mag. Romy Kneissl, MMag. Sonja Leitold, Mag. Michaela Pototschnig, Mag. Maria Schütky, Mag. Johannes Spannring, und Mag. Gudrun Zöbinger-Samardzic an diesem Theaterprojekt. Durch das Programm führte Mag. Johannes Gsaxner.

Die Abendvorstellung im Stadttheater Leoben war fast ausgebucht – im Anschluss konnten ausschließlich positive Rückmeldungen verzeichnet werden. Als Ehrengäste konnten unter anderem Dir. OStR Mag. Friedrich Fischelschweiger und Stadträtin Birgit Sandler begrüßt werden. Für Akteure und Zuseher brachte der Theaterabend vor allem eines: Eine besondere „sprachliche Vielfalt“.