nizza

von Linda Augustin und Céline Meisel, 7A

Am 20. April 2017 ließen wir, die FranzösischschülerInnen der 7AB Klasse, gemeinsam mit Frau Prof. Pototschnig und Frau Prof. Wiltschnigg, das verschlafene und schneebedeckte Leoben zurück und machten uns auf den Weg ins sonnige Nizza. Schon die Aussicht, die sich uns vom Flugzeug aus bot - Palmen, Meer und bunte Häuser - versetzte uns in Urlaubstimmung.

Nizza, die fünftgrößte Stadt Frankreichs, überzeugt nicht nur mit klassischem, französischem Charme, sondern auch mit italienischem Flair, welches sich kulinarisch, aber auch architektonisch in der beliebten Urlaubsdestination widerspiegelt.

nizza

Ganz besonders der Marché aux fleurs, welcher fest in der Kultur der ‚Nicois’ verankert ist, hat uns begeistert. Mit seiner Fülle an frischen Früchten, orientalischen Gewürzen und Teemischungen sowie prachtvollen Blumensträußen bleibt er sicher lange in Erinnerung.

nizza2

Auch unsere Ausflugsziele, Cannes, Èze und Antibes, wo viele bekannte Künstler wie Picasso ihre Inspirationen fanden, hinterließen auch bei uns einen zauberhaften Eindruck. Das azurblaue Meer, die für den Süden bekannten Gassen und die lauen Frühlingsabende machten Vorfreude auf den nahenden Sommer und boten willkommenen Kontrast zum grauen Schulalltag.

 nizza4

Selbst die Sprachschule France Langue, umgeben von blühenden Orangenbäumen, erlaubte uns, ganz entspannt unsere Französischkenntnisse zu verbessern.

nizza1

Schweren Herzens nahmen wir am 27. April Abschied, doch wird uns diese schöne Woche bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.