philemon4

Immer wieder versuchen wir LateinlehrerInnen den Unterricht durch verschiedene Projekte interessant zu gestalten. Da ich heuer eine sehr schauspielbegeisterte 6.A Klasse in Latein unterrichte, kam mir gerade die Ausschreibung zu einem Kurzfilm-Wettbewerb mit dem Thema "Menschenrechte-together for a better future" gelegen.

Sofort begannen wir- die Schülerinnen der 6.a und ich- zu überlegen, zu planen, Geplantes wieder zu verwerfen, neu zu planen, ... bis es endlich soweit war: wir spielen eine Lateinstunde nach, in der Lisa Schuller als adrette Lehrerin, versucht, den Mythos "Philemon und Baucis", mit Hilfe von Film-Einblendungen, den Schülerinnen näher zu bringen.

 

philemon2

In diesem Mythos wollen die Götter Zeus und Hermes, gespielt von Lara Urban und Paulina Haslinger, die Nächstenliebe der Menschen prüfen und nehmen daher das Aussehen zweier Bettler an. Sie steigen vom Olymp auf die Erde herab, und müssen bald erkennen, dass ihnen nicht überall Liebe widerfährt. Erst Philemon und Baucis, alte und arme Eheleute, verkörpert durch Irina Vagner und Lisa Schuller, nehmen die Bettelnden auf und teilen ihr letztes Brot.

philemon3

Tabea Troll, eine begeisterte Hobbyfilmerin, führt Regie, filmt, schneidet und spielt Hintergrundmusik ein. Bei diesem Projekt können die Schülerinnen nicht nur ihre Kreativität und ihre Schauspieltalente unter Beweis stellen, sondern erfahren auch, dass man schon lange, bevor die Menschenrechte aufgeschrieben wurden, wusste, was Recht und Unrecht gegenüber Mitmenschen ist.

philemon5


So, jetzt heißt es nur noch fest die Daumen drücken, denn die Konkurrenz ist diesmal international!