triest2

Unter diesem Motto, Triest – wir sehen uns, stand unser diesjähriger Ausflug Mitte Juni nach Bella Italia. Unser schon zur Tradition gewordener Kurztrip nach Italien lockte SchülerInnen sowohl aus Unterstufe als auch Oberstufe an, die schon etwas Ferienfeeling genießen wollten. Jede Italienreise muss mit einem herrlich duftenden Cappuccino und einem Brioche alla crema o al cioccolato beginnen. Danach empfing uns Triest mit dem wunderschönen Meerblick von der Piazza dell’Unità aus und dem angenehm mediterranen Klima. Von der Piazza, auf der wir schon zu früher Stunde ein reges Treiben mit Musik und Gelächter vorfanden, führte uns Prof. Johannes Gsaxner zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, um den SchülerInnen mit seinen zahlreichen Erzählungen und geistreichen Anekdoten, Triest näher zu bringen.

triest3

Nach einem genussvollen Mittagessen in einer der unzähligen malerischen Seitengasse Triests, führte uns die nächste Station an den Strand von Sistiana. Der Abstieg zum Strand glich einer Wanderung und zwischendurch sogar einer Canyoning Tour, aber danach wurden wir mit einer tollen Aussicht aufs Meer und dem klaren und angenehm erfrischenden Wasser belohnt.
So wie schon der berühmte Autor James Joyce gesagt hat: „La mia anima è a Trieste.“ („Meine Seele wohnt in Triest), werden wir alle diese Stadt und den schönen Ausflug in ewiger Erinnerung behalten.

triest1

MMag. Sonja Leitold, Mag. Susanne Ehß, Mag. Romy Kneißl

Weitere Fotos in der Bildergalerie!