astro1

Einen Blick zu den Sternen konnten insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler unserer zweiten Klassen machen, die sich im Rahmen der Wahlmodule für das Modul Astronomie und Himmelsbeobachtungen entschieden haben.

astro3

In der ersten der beiden Einheiten stand das Sonnensystem im Mittelpunkt. Neben Sonnen- und Mondfinsternissen und dem Lauf der Sonne waren insbesondere die 8 Planeten ein großes Thema. Das Highlight war aber sicherlich die Abendeinheit, in der abgesehen vom Umgang mit digitalen Sternkarten auch ein Blick auf den Vollmond durch das Teleskop nicht fehlen durfte.

astro2

Ein wolkenloser Himmel erlaubte den beiden Gruppen eine ungetrübte Sicht auf den Leobener Nachthimmel. Natürlich wurde in beiden Einheiten auch unser Schulplanetarium besucht und der Nachthimmel in die Schule geholt. Neben den bekannten Sternbildern konnten die jungen Astronominnen und Astronomen auch einige Geschichten aus der griechischen Mythologie zu den Sternbildern kennen lernen.