mathenight1

Gemeinsam mit seinen Mitschülerinnen und Mitschülern abends in der Schule mathematische Aufgaben und Rätsel lösen, und dabei auch noch Spaß zu haben, passt für viele Menschen wahrscheinlich nicht zusammen. Dass dies aber möglich ist, konnten gleich vier Klassen unserer Schule (2.d, 2.e, 3c und 4.d) im Rahmen der langen Nacht der Mathematik erfahren.

mathenight2

Der Abend begann um 17 Uhr mit einer Einsteigsaufgabe in Form eines Logikrätsels und einem gemeinsamen Abendessen in den Klassen, bevor mit einem nächtlichen Versteckspiel das Schulgebäude unsicher gemacht wurde.

mathenight3

Um Punkt 20 konnten die Klassen dann mit dem Hauptteil des Abends beginnen, wobei die Lösung des Logikrätsels den Zugangscode zu den Onlineaufgaben bildete. Bearbeitet wurden spannende, praktische und teilweise sehr knifflige Mathematikaufgaben aus verschieden Bereichen, womit die Klassen die Chance hatten Mathematik von einer neuen Seite kennenzulernen und zu erfahren, dass als Gruppe auch in der Mathematik sehr viel erreichen kann.

mathenight4

Die Nacht der Mathematik endete um 22:00 Uhr und die Eltern konnten ihre Kinder bei Schneetreiben abholen. Die zwei Stunden in denen die SchülerInnen intensiv arbeiteten vergingen Dank der abwechslungsreichen Aufgabenstellungen wie im Flug.

Unsere Teams konnten gute Platzierungen unter den 70 teilnehmenden Teams erreichen. Zwei Teams erreichten außerdem den ersten bzw. den dritten Platz in ihrer Kategorie und konnten so sogar einen Preis gewinnen. Wir blicken damit auf einen erfolgreichen, lustigen, spannenden und ereignisreichen Abend zurück.

Ein großer Dank gilt dabei Frau Renate Achleitner von der PH Salzburg für die aufwendige Organisation und dem Zur-Verfügung-Stellen der Beispiele.