justiz

Mit der Arbeit von Gerichten und Justiz – vor allem mit einem Gerichtsverfahren – kommen Jugendliche eigentlich kaum in Berührung, wenn man einmal von verschiedenen „Gerichtsshows“ im deutschen Fernsehen absieht, welche aber gemeinhin mit der Wirklichkeit nicht viel zu tun haben. Umso wertvoller war der Einblick, welchen den 7. Klassen unserer Schule in Begleitung von Mag. Silke Wiltschnigg, Mag. Marina Sormann und Mag. Nina Pongratz am Landesgericht Leoben geboten wurde.

Richter Mag. Peter Wilhelm empfing die SchülerInnen schon im Vorfeld der von ihm geführten Verhandlungen im Gerichtssaal und führte sie in die Strafprozessordnung sowie drei Prozesse ein, welche die SchülerInnen nun „live“ mitverfolgen konnten.
Nach den drei Gerichtsverfahren, die hintereinander abgewickelt wurden, hatten die SchülerInnen auch Gelegenheit, Fragen an den Richter zu dessen Beruf und auch zu juristischen Themen zu stellen – diese Gelegenheit wurde auch ausgiebig wahrgenommen.
Die besonders interessanten und fachlich fundierten Ausführungen von Mag. Wilhelm trugen dazu bei, dass sich unsere SchülerInnen nun besser in der Justiz auskennen – dies ist im Hinblick auf ein eventuelles späteres Studium, aber auch für die umfassende Allgemeinbildung von großer Bedeutung.