exkursion graz

von Ana Lorber, Klasse 2E

Am 12. Februar 2018 fuhren wir (die 2E Klasse) mit unserem Klassenvorstand Frau Prof. Petra Schöggl um 7.20 Uhr vom Hauptbahnhof Leoben ab, nach Graz.

Leider war unsere Mathematik- und Physiklehrerin Frau Prof. Stefanie Mayr krank, sie wurde jedoch hervorragend von Frau Prof. Carmen Koch vertreten. In Graz angekommen, war unsere erste Station das Haus der Wissenschaft. Dort wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt und lernten, durch lustige Versuche, viel über die Erde und das ganze Sonnensystem, kennen. So konnten wir zum Beispiel, durch Aufsetzen einer VR-Brille (Virtual-Reality-Brille) die Situation im Weltall nachempfinden. Auch nahmen wir an einem Weltraum Quiz teil.

Weiter ging es ins Uni Graz Museum. Hier erfuhren wir, nach einer kurzen Mittagspause, nicht nur Informatives über das Sonnensystem und das Weltall, sondern auch Wissenswertes über die Bibel. Am Ende der Führung wurden wir zu einem ganz besonderen Teleskop geführt, mit dessen Hilfe wir die Sonnenflecken auf der Sonne hätten sehen können, wäre das Wetter günstiger gewesen.

Dieser schöne Ausflug endete leider nicht wie geplant in Leoben, sondern aufgrund eines Zugunglücks auf unserer Bahnstrecke, bereits in Bruck an der Mur.