redewettbewerb2018

Gleich vier Schüler unseres Gymnasiums konnten sich in den schulinternen Vorausscheidungen für den Landesredewettbewerb qualifizieren. Dieser Bewerb, zu dem Schüler aus der ganzen Steiermark anreisten, fand heuer in Bad Aussee statt und wurde vom Jugendreferat der Steiermärkischen Landesregierung organisiert und durchgeführt. Frau Professor Mag. Nina Pongratz war ebenfalls Mitglied der Fachjury, welche die durchaus schwierige Aufgabe hatte, die vielen Reden zu unterschiedlichsten Themenbereichen zu bewerten.

Aus unserer Schule waren Leo Breidenbach (4.D), Laura Riess (6.A), Lisa Uschan (6.A) und Bilal Tahhan (6.C) in Begleitung von Mag. Johannes Gsaxner nach Bad Aussee gefahren um ihre Reden vorzutragen. Themen waren Künstliche Intelligenz (Leo), Gleichgeschlechtliche Partnerschaften (Laura), Die Wichtigkeit des Redens (Lisa) und Integration (Bilal).

Unter den vielen Teilnehmern konnte Laura Riess für unsere Schule einen zweiten Platz in der Kategorie der 6. Klassen holen. Die drei anderen Teilnehmer konnten auch mit jeweils einem vierten Platz sehr zufrieden sein.

Mit den guten Leistungen unserer Schüler beim Landesredewettbewerb wurde die Tradition von Erfolgen des Alten Gymnasiums bei Redewettbewerben einmal mehr fortgesetzt.