chinadelegation1
(Foto: Freisinger)

Eine hochkarätige Bildungsdelegation aus China stattete am Freitag der Stadt Leoben und dem Alten Gymnasium einen Besuch ab. Die Abordnung wurde von der Vizeleiterin des Schulamtes im Bezirk Fengxian/Shanghai, Lu Qin, angeführt und bestand aus Schuldirektoren aller chinesischen Schultypen und hochrangigen Bildungsverantwortlichen.

Durch die gute Städtepartnerschaft mit der chinesischen Stadt Xuzhou wurde Leoben für diesen Besuch ausgewählt. Am Alten Gymnasium wurde die Delegation von Schulleiter Mag. Martin Baumann und Administratorin Mag. Nina Pongratz begrüßt. Seitens der Stadt Leoben hieß Kulturreferent Mag. Johannes Gsaxner in Vertretung des Bürgermeisters die Gäste willkommen. Parallel zu diesem Besuch weilt derzeit eine Delegation aus Leoben in China.

In intensiven Gesprächen informierten sich die Gäste aus China über das österreichische Schulsystem und die schulische Landschaft in der Stadt Leoben. Allein im Bezirk Fengxian in Shanghai gibt es 90.000 Schüler und 8.000 Lehrer. Besonderes Interesse zeigten die Gäste an den Schwerpunkten des Alten Gymnasiums und den schulischen bzw. verwaltungstechnischen Abläufen. Dabei zeigten sich erstaunlich viele Parallelen zwischen den beiden Schulsystemen, aber auch gravierende Unterschiede.

Den Abschluss des Aufenthaltes bildete ein Stadtrundgang, bei dem sich die chinesischen Gäste von der Atmosphäre der Stadt Leoben, vor allem von der intakten Natur und der gepflegten Altstadt, sehr beeindruckt zeigten.