wienwoche4b 2

von Kathrin Eder, 4b

Eine vielseitige Wienwoche erlebte die 4.B-Klasse in der vorletzten Schulwoche. Da der Redaktionsschluss des Jahresberichtes schon vorbei war, hat Schülerin Kathrin Eder den folgenden Text als „Vorausschau“ geschrieben:

Wienwoche-eine Vorausschau

Da die berühmte Wienwoche der heurigen 4b erst in der vorletzten Schulwoche stattfindet und diese sich schon nach dem Redaktionsschluss befindet, habe ich die besondere Aufgabe einen Artikel über diese noch nicht stattgefundene Woche zu schreiben.

wienwoche4b 1
Unser Klassenvorstand Mag. Johannes Gsaxner hat ein spannendes Programm erstellt, mit welchem wir alle von Anfang an einverstanden waren.

Der erste Punkt ist eine sogenannte Wien-Rallye und im Anschluss ein Besuch im Naturhistorischen Museum. Am ersten Abend werden vermutlich viele erschöpft von der langen Reise sein, somit ist ein Spaziergang durch die Innenstadt geplant.

Ein Besuch der Hofburg, des Stephansdoms, der Staatsoper( wie es sich auch für eine teilweise musische Klasse gehört) und vieles mehr stehen am zweiten Tag am Programm.

Am dritten Tag werden einige über sich hinauswachsen, da wir zusätzlich zum Schloss Schönbrunn, dem Zentralfriedhof und der UNO-City auch den 252 Meter hohen Donauturm besichtigen.

wienwoche4b 3

Da uns zusätzlich zu unserem Klassenvorstand auch unsere Physiklehrerin Mag Stefanie Mayr begleitet, darf ein Besuch des Planetariums nicht fehlen.

Auch der vierte Tag wurde perfekt geplant, so werden wir am Donnerstag zum ORF-Zentrum, dem Technischen Museum und zur Österreichischen Nationalbibliothek fahren. Was danach folgt, lässt jedes Mädchenherz höher schlagen: Bummeln in der Mariahilferstraße, bei dieser Entscheidung wurde der einzige Junge in unserer Klasse von insgesamt 24 Mädchen überstimmt, somit wird er diese paar Stunden über sich ergehen lassen müssen.

Auf den Abend des vorletzten Tages kann sich aber wiederum jeder freuen; es steht ein Kinobesuch an, bei dem wir den Film bestimmen dürfen. Da einige Schüler aufgrund des Schlafmangels (verursacht durch die letzten Tage) am Freitag sehr müde sein werden, besuchen wir vor der Abfahrt nur noch das Schloss Belvedere.

Natürlich hoffen alle Schülerinnen und Schüler der 4b, dass sich inzwischen des hervorragend-geplanten Programms auch ein kleiner Besuch im Wiener Prater ausgeht.

Wir stecken alle sehr hohe Erwartungen in unsere letzte, wirkliche Woche in dieser wundervollen Klasse und möchten uns auch schon im Vorhinein bei unserem Klassenvorstand und unserer Physiklehrerin für diesen (hoffentlich) würdigen Abschluss vier wunderschöner Jahre bedanken.