gottesdienst1

In der ersten Schulwoche fand der Eröffnungsgottesdienst des Alten Gymnasiums Leoben in der Jakobikirche statt. Gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer und dem Leobner Stadtpfarrer, sowie den anderen Mitgliedern des Religionsteams des Gymnasiums feierten die Klassen den Beginn des neuen Schuljahrs.

gottesdienst4

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Schülerinnen und Schülern der 2. und der 3. Klassen. In einer kurzen szenischen Darstellung leiteten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen den Gottesdienst unter dem Motto „Der Laden der Wünsche“ ein.

gottesdienst2

Welche Wünsche haben wir und wie können wir sie erfüllt bekommen? Antwort auf diese Fragen erhielten die Schüler und Schülerinnen insofern, dass man in einem „Wunschladen“ keine fertigen Wünsche, sondern nur Samenkörner bekommen könne. Jede und jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass daraus etwas wächst. Sinnbild für diese Metapher sollte ein Blumentopf mit eingepflanzten Samenkörnern sein, den jede Klasse am Ende des Gottesdienstes mitbekommen hat.

gottesdienst3

Außerdem bekamen alle Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes einen Segenspruch der sie im weiteren Schuljahr begleiten soll.