kunsthalle1

von Bilal Tahhan, 7C

Am Mittwoch, den 26. September, besuchte die 7C die Ausstellung „Le(o)bensbilder – Le(o)bensspuren“ in der Kunsthalle Leoben.

kunsthalle2

Leoben ist die zweitgrößte Stadt der Steiermark, ein bedeutendes Zentrum in der Obersteiermark und reich an Geschichte und Kultur, die jedoch nur wenige kennen.
Und so machten wir uns am 26. September auf den Weg zur neuesten Ausstellung der Kunsthalle Leoben „Le(o)bensbilder – Le(o)bensspuren“. Angefangen vom frühen 18. Jahrhundert bis zur heutigen Zeit, erfährt man mehr und mehr über die eigene Stadt und ihren historischen Hintergrund.

kunsthalle3

Wir tauchten in das Leben von damals ein und bekamen einen speziellen Blick in den Alltag von früher, als noch die Räder von Kutschen über den Straßen von Leoben knatterten, Arbeiter nach einer ewig langen Schicht vom Erzabbau nach Hause kamen, Mauern noch die Innenstadt umzäunten und das Lindner Kino noch keine Bushaltestelle war.

kunsthalle4

Natürlich wurde auch der moderne Teil unserer Stadt abgedeckt und so erhielten wir einen Einblick in das Bild vom heutigen Leoben. Hinter Vitrinen wurden große Preise ausgestellt, welche die sportliche Leistung Leobens widerspiegeln und uns wurde zudem auch klar, dass nach all der langen Zeit, Leoben weiterhin reich an talentierten Künstlern und Künstlerinnen ist.

Alles in allem erhielten wir somit die Chance, mit erhaltenen Utensilien, lebensnahen Inneneinrichtungen und einer ausgezeichneten Führung, in aktiver Art und Weise mehr über den historischen Hintergrund unserer Stadt zu erfahren.