irland1

Man nennt sie nicht umsonst „Emerald Isle“ – die grüne Insel. Mit ihren vielen Natur- und Kulturschätzen ist Irland immer eine Entdeckungsreise wert. Das dachte sich auch die 4A Klasse, die mit Begeisterung die Möglichkeit nutzte, ihr im Englischunterricht erworbenes Landeskundewissen zu vertiefen.

 

irland2

Zuerst traf sich ein Teil der Klasse in der Schulküche, um zur Einstimmung gemeinsam mit MMag. Helena Skazedonig-Machner typisch irische „scones“ zu backen. So vielfältig wie die Landschaft Irlands sind auch die Rezepte für diese kleinen Köstlichkeiten, die man traditionell mit „clotted cream“ und „jam“ frisch aus dem Backrohr zum „afternoon tea“ genießt. 

irland3

Danach hieß es für die ganze Klasse eintauchen in die irische Geschichte und Kultur mit Prof. Karl-Heinz Schein. Gebannt lauschte die Klasse seinen Erzählungen und staunte über die landschaftlichen Schönheiten Irlands, die er so perfekt in seinen Bildern eingefangen hatte.

irland4

Von Glendalough – dem beeindruckenden Tal der zwei Seen, über den Ring of Kerry bis zu Blarney Castle, dazu Spannendes aus der Mythologie reich an geheimnisvollen Naturgeistern wie den „leprechauns“ und dem Leben in Irland: Wir danken Prof. Karl-Heinz Schein für diese unglaublich unterhaltsame und spannende Fotoreise quer durch Irland!