norskeskog0

von Basma Saber und Florian Samardzic, Klasse 2d

Norske Skog bedeutet norwegischer Wald und ist der Firmenname der seit 1881 bestehenden Papierfabrik in Bruck an der Mur. Die Schülerinnen und Schüler der 2D, 2B und 2C wurden dort zu einer Führung eingeladen und erfuhren, wie Holz zu Papier wird.

norskeskog1

Nachdem alle mit Schutzkleidung und Helmen ausgestattet wurden, ging es los.

norskeskog2

Von der Anlieferung von Altpapier mit großen LKWs bis zur Entrindung und dem Verwandeln des entrindeten Holzes in Papierbrei – alle Vorgänge wurden genauestens erklärt und konnten in den riesigen Hallen bestaunt werden.

norskeskog3

Den Höhepunkt bildeten die eindrucksvollen Papiermaschinen PM3 und PM4, wo Zeitungspapier hergestellt wird und danach in die von den Kunden gewünschte Maße geschnitten und verpackt wird.

norskeskog4

Nach diesen anstrengenden Stunden gab es noch eine Stärkung und alle bedankten sich für diesen tollen Ausflug.