dublin1

von Mag. Eva Heiss

“When I die, Dublin will be written on my heart” (James Joyce)

Ich würde nicht so weit wie der berühmte irische Autor James Joyce gehen, aber Dublin hat sicher einen bleibenden Platz in meinem Herzen gefunden. Durch Erasmus+ habe ich die Möglichkeit erhalten, diese faszinierende Stadt und ihre wunderschöne Umgebung zu erkunden.

dublin3

Ich durfte Hirtenhunde in Aktion beobachten, die mystische Atmosphäre von Glendalough auf mich wirken lassen, während einer Klippenwanderung Seehunde und Delphine entdecken, die konfliktreiche Geschichte in Belfast auf mich wirken lassen und viel über die Iren und ihre Geschichte lernen. Dies und noch viel mehr machte die Woche in Irland so besonders. Außerdem durfte ich fantastische Menschen kennenlernen! Andere Lehrer und Lehrerinnen aus ganz Österreich, aber auch viele freundliche Iren, mit denen man bei fast jeder Gelegenheit ins Gespräch kommt. Diese Gastfreundschaft, diese Liebenswürdigkeit, diese Freundlichkeit haben mich am meisten beeindruckt.

dublin2
Zwischen all den interessanten Ausflügen war auch noch Platz für Unterricht – wir gingen der Frage nach, wie man Englisch in allen Fächern im Unterricht integrieren kann. Aus diesen Stunden konnte ich mir zahlreiche Ideen und Unterrichtsmethoden mitnehmen.
Es war eine fantastische Woche und ich werde ganz sicher zurückkehren, um noch mehr von dieser wunderschönen Insel zu sehen!