cosa1

Die Schülerinnen und Schüler der 5C mit ihren Begleitlehrerinnen, Mag. Michaela Pototschnig und Mag. Lisa Jaklitsch, hatten vor Kurzem die Möglichkeit, spielerisch den eigenen Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit im Center of Science Activities in Graz zu hinterfragen.

cosa2

Bei sieben Stationen (Energie, Mobilität, Smartphone, Kleidung, Verpackung, Ernährung und Freizeit) wurden Aufgaben gelöst und im Anschluss bekam jeder Einzelne eine Auswertung, wie nachhaltig das eigene Handeln ist.

cosa3

So setzte man sich z.B. auf ein Fahrrad und machte virtuell eine Fahrt durch Graz. Hier konnte man sich perfekt in die manchmal auch gefährliche Situation eines Radfahrers im Vergleich zu den Autofahrern hineinversetzen. Dadurch sollte bewusst werden, dass Radfahrer im Stadtverkehr sicher noch sehr benachteiligt sind.

cosa4

Oder eine andere Aufgabe bestand darin, das umweltfreundlichste Smartphone zusammenzubauen.
Anschließend wurden alle mit einer AR-Brille ausgestattet und konnten zwischen zwei Räumen wählen, entweder einem Mayatempel oder einem arktischen Forschungsschiff. Nun musste man mithilfe des AR-Roboters H.I.G.G.S. (Hyper Intelligent Guiding Gadget System) knifflige Aufgaben lösen.

cosa5
Alles in allem war es nicht nur spannend und futuristisch, sondern auch sehr schön, wieder gemeinsam unterwegs zu sein und miteinander Spaß zu haben.